Einsatzstatistik


 

Flächenbrand am Waldrand


Zugriffe 4582
Einsatzort Details

Pünderich
Datum 08.04.2017
Alarmierungszeit 16:40 Uhr
Einsatzende 19:08 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 28 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Bengel
Feuerwehr Reil
Feuerwehr Traben
Feuerwehr Trarbach
Wehrleiter
Führungsstaffel
Feuerwehr Zell
Feuerwehr Briedel
Feuerwehr Pünderich
FEZ Zell
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Samstagnachmittag wurde ein Flächenbrand in den Weinbergen gegenüber der Ortslage Reil gemeldet. Mehrere Anrufer meldeten hier das sich das Feuer am Waldrand befindet und sich ausbreitet. Hier wurde das Einsatzstichwort direkt erhöht und es wurde nach dem Stichwort Waldbrand alarmiert.

Da sich in der Gegend kein Hydrand oder offenes Gewässer befand, wurden gleichzeitig mehrere wasserführende Fahrzeuge aus der Verbandsgemeinde Cochem-Zell alarmiert. Diese sorgten im Pendelverkehr dafür das genügend Wasser an der Einsatzstelle war. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits eine Weinbergsparzelle komplett in Flammen und das Feuer hatte sich schon in den angrenzenden Wald ausgebreitet. Nur durch das schnelle eingreifen und der perfekten Zusammenarbeit aller Wehren konnte schlimmeres verhindert werden und das Feuer unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.